Feuerwehr Rosemont Großraum Chicago (USA)

Im Rahmen einer Geschäftsreise hat einer unser Kameraden entdeckt, dass wenige hundert Meter neben seinem Hotel eine Feuerwache steht und somit die Chance genutzt die Kameradinnen und Kameraden dort zu besuchen.

Die Stadt Rosemont liegt zwischen Chicago und dem Flughafen Chicago O‘ Hare und ist nur wenige Minuten von diesem entfernt.

Sehr freundlich wurde er in der Feuerwache herumgeführt und die gegenseitigen Fragen beantwortet. Die amerikanischen Feuerwehrfahrzeuge wirken wegen ihrer Größe und dem vielen Chrom schon imposant.

Die Besonderheit in Rosemont ist, dass Polizei und Feuerwehr, sowie Rettungsdienst in Personalunion machen. Es heißt Rosemont Police – Fire und alle Feuerwehrleute haben auch eine Polizeiausbildung und umgekehrt. Im Einsatzfalle unterstützen dann die Polizisten die Feuerwehr, da sie auch ihre persönliche Schutzausrüstung für die Feuerwehr in den Streifenwagen mitführen und die Feuerwehrleute haben auf der Feuerwache auch ihre Polizeiausrüstung ( Schusswaffen etc. )

Natürlich hatte der Kamerad auch eines unserer Pfälzer Schoppengläser dabei und es dort als Gastgeschenk überlassen.