Kategorie: Fahrzeuge

16.09.2017 Spatenstich für das neue Gerätehaus und offizielle Übergabe des HLF20

Am heutigen Samstag haben wir zwei Dinge gefeiert. Der erste Spatenstich für unser neues Gerätehaus wurde ausgeführt und unser HLF20 wurde offiziell übergeben und gesegnet. Dafür waren Gäste aus der Politik, anderen Hilfsorganisationen, der anderen Freiwilligen Feuerwehren in Ludwigshafen, sowie der Werkfeuerwehr Raschig gekommen. Ebenso der Architekt, sowie ein Vertreter des Fahrzeugherstellers. Nach den Grußworten …

Weiterlesen

13.06.2017 Unser HLF20 kommt in Ludwigshafen an. – inkl. Bilder

Zwei Mitglieder unserer Feuerwehr sind zusammen mit Kameraden der Berufsfeuerwehr zum Hersteller gefahren um die Abnahme des Fahrzeuges durchzuführen, eingewiesen zu werden und das Fahrzeug mit nach Ludwigshafen zu nehmen. Dort wurde es schon auf der Wache 1 von weiteren Mitgliedern unserer Einheit erwartet. Nachdem jetzt noch einige Arbeiten bei uns durchgeführt werden, wir noch …

Weiterlesen

Änderung Funkrufnamen

Aufgrund von Normänderungen im Fahrzeugbereich Brandschutz, neuer Ausstattung im erweiterten Katastrophenschutz, sowie Einführung des Digitalfunks, wurde das Funkrufnamenkonzept in Rheinland Pfalz angepasst. Für uns bedeutet dies, dass 4 von 6 Fahrzeugen neue Funkrufnamen erhalten haben. Diese Änderungen wurden bei den betreffenden Fahrzeugen aufgeführt.

Unser neues HLF20 nimmt Form an…

Im April sind wieder Kameraden zu einer weiteren Besprechung zum Hersteller gereist. Das Fahrzeug nimmt nun Form an und wir hoffen das es zügig weiter geht. Details zum Fahrzeug und zur Beladung folgen bei der Indienststellung    

5/42/1 außer Dienst gestellt

Am heutigen Vormittag, haben Kameraden der Einheit ein Reserve Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr, den 2/46/2 von Wache 2 geholt und auf unser Gerätehaus gebracht. Nach dem anpassen der Beladung, wurde unser 5/42/1 außer Dienst genommen und auf der Wache 1 abgestellt, während der 2/46/2 nun übergangsweise unser erst ausrückendes Fahrzeug ist.