Zurück zu Einheit / Fire unit

Ehemalige Fahrzeuge / former engines

Da unser Fahrzeugbestand die letzten Jahrzehnte fast konstant geblieben ist, ist die Anzahl der ehemaligen Fahrzeuge überschaubar. Aber sehen sie selbst.

Update 2018

Es tut sich was !

Basis 2 – 5/42/1 / fire engine 1

Dieses Fahrzeug war bis zum 26.12.2016 das erstausrückende Fahrzeug der Einheit. Es war ein Teil des „Basis – Konzepts“, entworfen von der „Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren“ Es führt einen Löschwassertank mit 1200 Liter. Weiter einen 5kVA Stromerzeuger, hydraulische Rettungsgeräte, sowie weitere Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung. Die vier Atemschutzgeräte im Manschaftsraum können während der Anfahrt angelegt werden. …

TLF 8/18 – 5/22/1 – (Alt 5/21/1) / pump water tender

Das TLF 8/18, mit dem Funkrufnamen 5/21/1, wurde im Zuge von Umstrukturierungen und Neubeschaffungen der FF Stadtmitte zugeteilt. Das Tanklöschfahrzeug wird uns im Bereich Wasserversorgung unterstützen. Vielen Dank an die Kollegen der FF Ruchheim für die jahrelange gute Pflege dieses Fahrzeugs. Als Besonderheit ist das Fahrzeug noch mit einer Seilwinde ausgestattet. Hersteller Mercedes Benz Typ …

LF 16 – 5/44/1 / fire engine 3

Das ehemalige LF 16 der FF Ludwigshafen Stadtmitte aus den 1960 er Jahren wurde 2001 ausgemustert.

LF16-TS – 5/43/1 – (Alt 5/45/1) / fire engine 2

Dieses Fahrzeug ist Bestandteil der Katastrophenschutz – Komponente der Einheit. Es verfügt über eine Vorbaupumpe FP 16/8 sowie eine Tragkraftspritze TS 8/8 Das Fahrzeug verfügt über große Reserven an B-Schläuchen und führt Material zur Brandbekämpfung für zwei Gruppen mit. Dieses Fahrzeug ist auch für einfache Technische Hilfe ausgestattet. Hersteller Daimler Benz Typ 1113 Erstzulassung 1986 …